Napoleon. Der Untergang

Napoleon von Munro Price

Napoleon von Munro Price

Sehr informativ, ausgezeichnet geschrieben und gut lesbar. Hervorzuheben ist nicht nur die sehr gute Analyse Napoleons, sondern auch die vom „Mainstream“ abweichende Interpretation von Metternichs Verhalten und der Politik Österreichs nach Napoleons gescheitertem Russlandfeldzug.

Verlagsinformationen | Die Schlacht bei Waterloo im Juni 1815 gilt als entscheidender Moment für den Untergang Napoleons. Zu Unrecht, sagt Munro Price, einer der führenden Napoleon-Experten: Der Kaiser der Franzosen hatte schon lange vorher alles verloren, die Niederlage seiner Truppen war unausweichlich. Die atemberaubende Chronik seines Scheiterns zeigt, wie der brillante Stratege Napoleon in den letzten Jahren seiner Herrschaft alle Chancen, sein Reich zu retten, verstreichen ließ. Ein eindrückliches Porträt, das den ambivalenten Charakter Napoleons neu offenbart.

1812 scheitert Napoleons Russlandfeldzug dramatisch, es ist der Anfang vom Ende seiner Herrschaft über Frankreich und weite Teile Europas. Fortan, lange vor Waterloo, besiegelt Napoleon sein eigenes Schicksal, in den Schlachten von Bautzen, Dresden, Leipzig und Laon. Munro Price schildert anhand bisher weitgehend unbeachteter Quellen die maßgeblichen militärischen und diplomatischen Ereignisse der letzten Herrschaftsjahre und zeigt, wie Napoleon seine Vormachtstellung in Europa verliert. Warum nutzte Napoleon nicht die Chancen, die sich ihm boten, seine Herrschaft zu retten? Was trieb ihn an? Die Geschichte seines Untergangs liefert neue Einsichten in den zwiespältigen Charakter des französischen Generals, Kaisers und Diktators, der für seine Macht alles riskierte, und schließlich alles verlor.

Munro Price:
Napoleon. Der Untergang

Originaltitel: Napoleon. The End of Glory
Originalverlag: Capel & Land Ltd.
Aus dem Englischen von Enrico Heinemann, Heike Schlatterer

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 464 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
mit Abbildungen
ISBN: 978-3-8275-0056-4
€ 24,99 [D] | € 25,70 [A] | CHF 33,90* (* empf. VK-Preis)
Verlag: Siedler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert